Donnerstag, 26. Mai 2016

Pumphose - neues Freebook?

Ich habe eine tolle Pumphose vor einiger Zeit gekauft. Nun reißen allerdings überall die Nähte. Klar kann ich das reparieren. Aber da ich die Weite so toll finde, habe ich einfach den Schnitt abgenommen und geändert, was mir nicht ganz so gut gefiel und sogar die Passform ein wenig optimiert. Und das ist vorerst dabei raus gekommen:

Das ist noch die schmale Version. Eine noch weitere ist geplant. Und endlich konnte ich dafür auch den schönen Geometricstoff von enemenemeins anschneiden, für den mir bisher einfach kein passendes Projekt eingefallen ist.
Aus Ermangelung von passender Bündchenware musste ich für den Bund Jersey verwenden. Damit mir die Hose trotzdem nicht vom Poppes rutscht, habe ich eine gleichfarbige Jerseynudel durch mit SnapPap verstärkte Ösen gezogen.
Unten habe ich mir eine schöne faule Gummizugvariante einfallen lassen. Ich habe vor dem Schließen der Beininnennähte ein breites faules Bündchen mit der Overlock genäht und durch den so entstandenen Tunnel habe ich ein sehr viel kürzeres Gummiband gezogen, das ich dann mit Stecknadeln an den Enden des Tunnels festgepinnt habe. Anschließend habe ich bloß noch die Beininnennaht mit der Overlock verschlossen :D Die Variante mag ich viel lieber als das nähen eines Tunnels mit der Nähmaschine (mit der Gefahr, dass sich der Stoff dabei wellt) und das Einziehen eines Gummibandes und am Ende noch schließen den Tunnels, womöglich noch per Hand. Neee, das jeht in Zeiten von Nähknappheit nischt! ;D

So, und da ich den Schnitt mit Inkscape in, sagen wir mal, Größe L (Hüftumfang 100cm) schon digital vorliegen habe und ich nicht glaube, dass das Vergrößern und Verkleinern von nur einem Schnittteil für die Größen XS bis XL viel Aufwand bedeuten, (jedenfalls nicht so viel Aufwand wie für den Wickelschlafanzug, der immer noch in der Mache ist), frage ich euch, ob ihr Lust auf spontane Probenäherei für ein spontanes Sommerfreebook habt?

EDIT: Zum fertigen Freebook bitte hier entlang: Freebook "Flotte Beinfreiheit"

Und damit reihe ich mich mal beim RUMS ein, in der Hoffnung möglichst viele mit dem Aufruf zu erreichen :)

Schnitt: Pumphose für Große in L in Arbeit
Stoff: Geometric von enemenemeins
Verlinkt: Nähfroschs kostenlose Schnittmuster

Kommentare:

  1. Jaaaaaaaaaaa!!!! Da ist er endlich :-D
    Ich freue mich! Da hat sich das lange Überlegen doch gelohnt!
    Ich bin dabei, beim Hosennähen...Ich, als Schlafanzug-sollte-man-auch-im-Alltag-tragen-Verfechterin bin ja sowieso Fan von legeren Hosen und da ich mich figurtechnisch noch in einer Zeischewelt von schwanger und nicht schwanger befinde, brauche ich sogar ein paar Sommerhosen!!!

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, was lange währt und so :D
      Ich freue mich, dass Du dabei bist :)

      Löschen
  2. Klasse....die Hose....ich bin auch dabei...wenn ich darf...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  3. Sieht super gemütlich aus, deine Pumphose! Und ganz toll aus dem Geometric-Stoff! Aber leider habe ich im Moment einfach schon zu viele Projekte laufen. Ich habe mal nachgezählt und ich muss in den nächsten anderthalb Wochen noch sieben Teile für verschiedene Probenähen fertigstellen und zusätzlich am eigenen Schnitt weitermachen, daher kann ich dich leider nicht beim Probenähen unterstützen, was ich sehr schade finde ... Aber du findest ja sicherlich auch eh genügend Nähbegeisterte, die Lust aufs Probenähen einer so gemütlichen Hose haben!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Gestern kam mir GENAU die gleiche Idee. Ich brauche eine Sommerpumphose. Hatte bloß noch kein Schnittmuster gefunden. Sieht super aus! Noch ein paar Taschen in die Seitennaht und sie ist perfekt. Würde natürlich gern probenähen, auch wenn ich das bisher noch nie gemacht habe...
    Ansonsten freue ich mich auf das fertige Schnittmuster.LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  5. Yeah...sehr cool...ich liebe solche hosen für im Garten oder Urlaub...ich melde mich schon mal für XS:D.lg Luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  6. Sieht klasse aus...und steht dir wunderbar. ist aber nicht so ganz mein Stil - daher will ich nicht probenähen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke :) DAs stimmt, man muss es schon mögen :)

      Löschen
  7. Ich sähe in so was schrecklich aus - an dir mag ich sie total! Der Stoff zu dem Schnittmsuter ist wahrlich genial!

    AntwortenLöschen
  8. Super gerne würde ich beim Probe nähen dabei sein ... Ich hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit... Aber möchte dies nun unbedingt ändern...
    LG Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  9. Die Hose sieht klasse aus. Genau richtig für einen Sommertag im Garten. Gerne würde ich für dich eine Größe L probenähen. Sonst muss ich halt ungeduldig darauf warten, dass der Schnitt für alle fertig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Du kannst sofort loslegen, wenn Du magst. Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  10. Eine coole Hose, die mir sehr gut gefällt. Für den Sommer ein absolutes Muss. Das wäre ich doch auch glatt dabei, wenn es ums Probenähen geht (Gr. S-M).
    Der Stoff ist wunderschön und perfekt für diese Hose, die dir auch noch sehr gut steht. Bin gespannt auf weitere.
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke :D Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  11. Yeah liebe Yvonne, die Hose sieht mega aus. Vor kurzem ist meine Pumphose auch kaputt gegangen. Ich möchte gern beim Probenähen mitmachen!! Gr. M
    Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, die riesen Gruppe hast Du ja schon gefunden, oder? :D

      Löschen
  12. Jihaa :-)
    Meinst du, die geht auch in kurz?!?
    Mein Mann versucht mir immer zu erklären, dass ich solche Hosen nicht tragen kann, weil sie mich noch kleiner wirken lassen...und ein Stück weit muss ich ihm recht geben.
    Bei ner Schlafanzughose kann er aber ja nicht meckern... ;-)
    Also, falls du mich als Bonus-Näher dazu nehmen willst, dann gern :-) aber keine Garantie, dass es tatsächlich ne lange Hose wird :-D
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, kannst Du immer mitmachen :) Schreib mir doch nochmal eine Email, dann kann ich Dir das vorläufige Schnittmuster zuschicken :)

      Löschen
    2. Oh, ich hab mittlerweile auch nen Facebook-Account ausschließlich für Probenähen ;-)

      Löschen
  13. Hey, die ist echt schick geworden! Und typisch yva-farben ;)
    Da ich gerade eh dabei bin ziemlich rund zu werden wäre so eine Hose mit Bündchen genau das richtige.
    Ich unterstütze dich gern beim probenähen, weiß aber nicht ob ich noch objektiv zur passformdiskussion beitragen kann ;)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchuu :D Ich freue mich für Dich! Und mich, dass Du dabei sein magst :)

      Löschen
  14. Hallihallo,
    die Hose sieht echt schick aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dich beim Nähen und Probieren zu unterstützen. Ich nähe für mich meistens 36/38.
    Ich würde mich freuen. Ich mag deine Sachen die du nähst.
    LG, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  15. Die Hose sieht super aus. Leider kann ich derzeit nicht Probenähen, da ich schon ein paar Projekte laufen habe, aber ich denke, du wirst genügend finden ;-) Gefällt mir sehr und würde ich auch so tragen. LG Ramona

    AntwortenLöschen
  16. Die Hose ist ja genial. So ein richtig tolles wohlfuhlteil. Das wude meiner Tochter auch gefallen. Die variante mit dem beinbündchen hört sich interessant an. Das muss ich mal probieren.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  17. Jaaaaa, auf alle Fälle ja! *g


    Ich wäre gern dabei und nähe einen in L =)
    Ich LIEBE solche Hosen, hach wie schön ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  18. Hallo yva

    Da Pumphosen nicht mein Fall sind, schließe ich mich von der Bewerbung aus. Aber ich wollte dir trotzdem einen Kommentar schreiben um ein dickes Kompliment hier lassen. Die Hose steht dir ausgezeichnet. Du siehst toll aus!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :) Ja, solche Hosen muss man mögen :)

      Löschen
  19. Die Hose steht dir hervorragend und den Stoff finde ich wahnsinnig toll!
    Super, dass du ein Freebook daraus machen willst!
    Pumphosen stehen mir, mit meinen "Stumpenbeinen" leider so gar nicht. Sehr schade, ich wäre gern dabei gewesen bzw. hätte dich gerne unterstützt.
    Eine Freizeitpanty (also in kurz) aus dem Schnitt fände ich allerdings ziemlich cool! ;-)
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Und coole Idee mit der ganz kurzen Hose. Das probiere ich aus :)

      Löschen
  20. Die Hose sieht super aus, der Stoff passt wirklich perfekt! Ich würde für den Sommer sowas eher gerne in 3/4-Länge haben - falls das auch ok ist, würde ich mich für Größe M/L (99iger Hüfte) anbieten.

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Klar, kannst Du mitmachen. Aber eine 3/4 Länge werde ich vorerst nicht draus machen. Aber das lässt sich ja auch ganz schnell selber ändern :)
      Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  21. Die Hose ist toll für dich. Sie steht dir echt hervorragend. Und der Stoff sowieso, der sieht aus, wie extra für dich gemacht. Gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    An einer 3/4-Länge hätte ich auch Spaß, Größe wäre auch hier M/L.

    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich freu mich, wenn Du mitmachst. Doch eine 3/4 Länge ist nicht geplant. Aber das lässt sich ja schnell anpassen :)

      Löschen
  22. Hallo, die Hose Ist toll! Würde ich sehr gerne nähen, auch als Probenäherin. Ich bräuchte wahrscheinlich auch L (oder sogar XL?), habe aber auch noch zwei Teenie-Mädel mit XS/S und wahrscheinlich M. LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Schreib mir doch eine Email oder schau bei Facebook in der YvaRPunkt Probennähen Gruppe vorbei :)

      Löschen
  23. Da wäre ich gerne dabei. Bin aber nicht bei Facebook, aber sonst zu allen Schandtaten bereit.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  24. Wow die sieht echt klasse aus! DEine Variante mit dem Beinabschluss finde ich genial, ich freue mich immer riesig wenn ich so einen Trick enddeckte, der das Nähen vereinfacht :)
    Falls noch Probenäherinnen gesucht werden, wäre mit Größe L dabei :)
    Viele Grüße
    Änna

    AntwortenLöschen
  25. Oh super! Eine bequeme Hose zum Rumlümmeln! Ich bin auch dabei, wenn Du noch Probenäherinnen suchst und meine Kinder mich an die Maschine lassen :-) . Ich schicke Die jetzt direkt noch eine email.

    Viele Gruesse
    Janine

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe schon lange so ein Schnittmuster gesucht. Wenn du noch jemanden zum Probenähen suchst wäre ich super gern dabei

    AntwortenLöschen
  27. Die Hose sieht super bequem aus. Würde mich freuen, wenn du mich noch als Probenäherin mit aufnehmen würdest ��

    AntwortenLöschen
  28. Hallo,
    bin grad zufällig hier über deinen Blog gestolpert und habe deine tollen Sachen bewundert. U.a. diese super bequem aussehende Pumphose. Bei mir kleben seit der letzten Schwangerschaft leider auch noch die Polster an den besagten Stellen... Da käme eine solche Hose genau recht!!!!
    Falls es noch machbar ist, würde ich mich auch noch gerne als Probenäherin einreihen
    laura.kaiser@gmx.de
    LG
    LG Laura

    AntwortenLöschen
  29. Hallöchen��,
    Habe gerade erst deinen Blog entdeckt und das Bild mit der Pumphose und ich muss sagen,sie sieht super gut aus und ich liiieebe solche Hosen!!!Weiß nicht,ob ich zu spät fürs Probenähen bin,würde dies aber total gerne tun!!?
    Liebe Grüße Katja(k.skoeries@web.de)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)