Freitag, 8. Januar 2016

Jahresrückblick 2015

Eine Weile ist mein letzter Post schon her. Ich hätte gerne mehr geschrieben, allerdings konnte ich kaum etwas nähen in den letzten Wochen. Eine Krankheit nach der nächsten hatte uns im Griff über die Feiertage und Ferien. Ein paar Kleinigkeiten habe ich zwar genäht, aber auch noch nicht fotografiert. Mal schauen, ob ich das in diesem trüben Winterlicht bald schaffe :)

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich angefangen diesen Blog zu schreiben, und ich muss sagen, ich freue mich wie er sich das Jahr über entwickelt hat!
Ich habe viel für meinen Sohn, meine Tochter, meinen Mann und natürlich mich genäht, mehr als ich wahrscheinlich ohne Blog genäht hätte. Ich bin besonders stolz darauf, dass meine Kinder nun schon deutlich mehr als die Hälfte selbstgemachte Kleidung tragen. Ich hoffe, dass ich das beibehalten kann. Im letzten Frühjahr habe ich euch vieles aus Walk vorgestellt. Ein sehr beliebter Post war der über meinen blauen Walkmantel mit über 1100 Aufrufen, der damit auf dem 5. Platz der meistgeklickten Seiten landet.

Was ich am Anfang niemals gedacht hätte: ich habe drei Freebooks im letzten Jahr veröffentlicht. Beim ersten Freebook für den Wickelbody hatte ich Blut geleckt und gemerkt, dass es gar nicht so schwer ist, einen Schnitt zu digitalisieren. Seitdem arbeite ich auch einer Anleitung für euch, in der ich zeige, wie ihr Schritt für Schritt euren Schnitt mit Freeware digitalisieren könnt. Das Freebook für den Wickelbody nimmt jedenfalls mit über 7100 Aufrufen den zweiten Platz der meistgeklickten Posts ein. Und auf Platz 1 mit sage und schreibe fast 12000 Aufrufen landet der Strampler "Warme Füßchen". Über diesen stetigen Zulauf freue ich mich natürlich sehr und hoffe, dass ich damit vielen Näherinnen eine Freude machen kann.

Followerentwicklung
Die vielen lieben Kommentare von euch mittlerweile 100 offiziellen Followerinnen und auch von all denjenigen, die immer wieder gerne mal reinschauen oder von einer Linkparty angelockt werden, haben mich stets motiviert, weiter zu denken, der Kreativität noch ein Schüppchen drauf zu geben, mir immer neue Sachen auszudenken, die ich euch zeigen und zur Verfügung stellen kann. Unglaubliche 42 Kommetare habt ihr mir allerdings für eine ganz andere Erschaffung dagelassen: die Geburt meiner Tochter. So viele herzliche Glückwünsche! Das hat mich wirklich sehr gerührt!

Seitenaufrufe
Was ich auch wahnsinnig toll finde sind die über 80000 Besuche auf meiner Blogseite! Die meisten dabei aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Meiner Erfahrung nach sind die vielen kreative Linkpartys, die es gibt, wirklich sehr gut, um auf sich aufmerksam zu machen.

Und all das möchte ich gerne noch mit euch feiern! Allerdings muss ein ganz bestimmter Lieferant und ich selber ersteinmal aus den Puschen kommen :D Ich hoffe aber, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Und soll ich euch nochwas sagen? Ich habe nun auch eine Facebookseite. Ja. Ich nun auch. Ich bin ehrlich noch nie so der Fan von Facebook gewesen, aber wenn man eine breitere Masse erreichen möchte, kommt man ja nun gar nicht mehr dran vorbei. Sogar auf der Vanillesojamilchpackung wird man mittlerweile aufgefordert, Fan zu werden... Aber dieser Schritt kommt nicht von ungefair. Ich würde gerne mit meinem Hobby ein wenig Geld verdienen irgendwann in diesem Jahr. Dazu ist ein richtiges Ebook für uns Mamis geplant. Und ein paar ausgewählte, selbstgenähte Sachen möchte ich auch irgendwann verkaufen. Allerdings, und das ist mir ganz wichtig, will ich weiterhin ALLE Baby- und Kinderschnitte kostenlos zur Verfügung stellen. Denn ich finde einfach, dass man sich doch über das Nähen von Kinderkleidung erst so langsam ans Nähen heran tastet. Zumindest war das bei mir so. Und mir haben damals die Freebooks von Schnabelina sehr die Hemmung genommen. Weil das ein großes Geschenk für mich war, möchte ich das in Form von weiteren Kinderschnitten zurück und weiter geben. 
Bitte schreckt jetzt nicht zurück, ich möchte hier keine Dauerwerbeveranstaltung starten. In der Hauptsache will ich weiterhin die genähten Sachen für mich und meine Familie zeigen und würde mich sehr über eure Rückmeldungen (die auch durchaus mal negativ sein dürfen) freuen.  

Mit diesem schönen Jahresrückblick geselle ich mich zu Mamawerks Linkparty und reihe mich beim 2. Freutag im diesem Neuen Jahr ein.

Habt einen schönen Start ins Wochenende :)

Kommentare:

  1. Liebe Yva,
    Dir bzw euch noch ein gesundes neues Jahr!
    Wow, Wahnsinn was du für Zahlen liefern kannst :-)
    Deine Seite ist ja aber auch wirklich eine Bereicherung und Inspirationsquelle für die Bloggerwelt, v.a. für nähende Mamis...
    Und dann bist du ja auch noch so nett... ;-)
    Ich bin gespannt, wie es für dich weitergeht und freu mich auf deine weiteren "Reiseberichte". Auf den Post zur Schnittmusterdigitalisierubg freu ich mich auch schon :-)
    Also ganz liebe Grüße,
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli, ich bin ganz rot geworden... Vielen lieben Dank!

      Löschen
  2. Da bist du aber sehr erfolgreich in der Blogger Welt gestartet. Schön dass ich dich hier gefunden habe. Ich hoffe natürlich, dass wir noch ganz viele schöne Sachen von dir sehen werden. Ich wünsche dir jedenfalls ein wunderschönes kreatives neues Jahr.
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Manuela :)

      Löschen
  3. Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares, neues Jahr!
    Ich freue mich, deinen Blog gefunden zu haben, er ist eine Bereicherung und ich lese deine Beiträge immer wieder gern! Viel Erfolg für deine Vorhaben, ich such dich jetzt mal bei facebook :) Da bin ich auch nicht dran vorbeigekommen...
    Lg, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Nicole :) ich schaue auch gleich mal, ob ich Dich finde.

      Löschen
  4. Liebe Yva, euch auch noch ein schönes und glückliches neues Jahr. Ich komme auch immer sehr gerne bei dir lesen. Respekt davor, dass du es geschafft hast in so kurzer Zeit deinen Blog bekannt zu machen. Ich hoffe, dass du trotz facebook im Herzen blogger bleibst. Ich kann mich mit facebook nämlich so gar nicht anfreunden ;-) und freue mich immer über tolle blogs. LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Ramona :) ja, Facebook ist mir viel zu schnelllebig. Kaum hat man etwas gekostet, ist es auch schon wieder verschwunden in der Flut von Posts. Hier hat ein Eintrag Bestand, wie ein Buch. Und ich mag Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb bleibt das hier meine Basis :)
      Liebe Grüße
      P.S. Ich arbeite an den Fragen ;)

      Löschen
  5. Das sind ja tolle Aussichten für das Jahr 2016! Ich bin eigentlich auch kein Fan von facebook, aber man kann wirklich ganz schnell viel mehr Menschen erreichen ... daher macht eine zusätzliche facebook-Seite wirklich Sinn ... und ich finde das toll, dass du weiterhin Kinderschnittmuster kostenlos zur Verfügung stellen willst. Ich finde das aber auch völlig ok, richtige käufliche E-Books anzubieten. Ich selber habe auch schon darüber nachgedacht ... Jetzt freue ich mich schon auf alles, was du uns im neuen Jahr so zeigen wirst!

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Kristina :) Schnitterstellung macht total Spaß, oder?

      Löschen
  6. Oh wie aufregend, da muss ich auch gleich mal bei facebook nach dir suchen ;)))) Ich lese deinen Blog auch schon total gerne, auch gerne wieder ältere Beiträge :) Man merkt richtig wieviel Herzblut hier drin steckt und ich wünsche dir das es auch in Zukunft so gut weiter läuft wie bisher <3 <3
    LIebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sogar die alten Beiträge? :) Vielen lieben Dank!!!

      Löschen
  7. Liebe Yva,
    es ist faszinierend, was in einem Jahr alles passieren kann, wenn man ein bisschen mehr Zeit investiert. Finde ich echt richtig klasse! Inzwischen hab ich auch deine drei Freebooks genäht; das Baby meiner Freundin wartet jetzt auch schon drauf. Sind wirklich ganz toll erläutert und ich bin sicher, das Ergebnis kommt gut an.
    Bin gespannt auf deine nächsten Projekte.
    Alles Liebe Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Daniela. Ich hab mich total gefreut, Deine schönen Nähbeispiele zu sehen! :)

      Löschen
  8. Liebe Yvonne, Deine Beiträge sind immer spannend, infomativ und schön, da möchte man einfach mehr davon lesen. Dass Du Deine Ebooks gratis anbietest ist natürlich der Hammer, ich kann aber verstehen, dass sehr viel Zeit und Schweiß dahintersteckt und dass Du auch welche verkaufen möchtest... ganz legitim! Auf Deinen Beitrag wie man Schnitte digitalisiert, freue ich mich schon sehr! Du bist ein richtiger Shootingstar der Bloggerwelt und ich wünsche Dir alles Gute für 2016!
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich werde schon wieder rot :) vielen lieben Dank liebe Sarah!

      Löschen
  9. Liebe Yvi! Ich bewundere deine Hingabe, deine Zielstrebigkeit und deine Leidenschaft für das Thema Nähen sehr. Möge das kommende Jahr viel Gutes für die Näherinnen und vor allem für dich bringen! Meine Unterstützung hast du jedenfalls jederzeit :)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe yvonne
    Was für ein schöner Jahresrückblick! Ich freue mich so für dich mit, den in jedem einzelnen Beitrag spürt man deine Liebe zum Nähen, deine experimentierfreudigkeit und deine Menschlichkeit!
    Ich bin gespannt was 2016 für deinen Blog und dich bringt. Hoffe das alle deine Pläne und Wünsche in Erfüllung gehen. Ich werde immer wieder gerne hier vorbeischauen.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Maria, vielen lieben Dank für diese warmen Worte. Zielstrebig und menschlich sind zwei schöne Beschreibungen, und freue mich sehr, dass Du sie rauslesen kannst.

      Löschen
  11. Liebe Yvonne was für ein erfolgreiches Jahr 2015 für dich - Hut ab. Ich wünsche dir weiterhin viele tolle Ideen, die du mit uns teilen möchtest. LG lässt dir da - Frau Mama;-)
    P.S. Danke fürs Verlinken.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yva,
    ein toller Post ist das geworden! Ich wünsche Dir viel Glück für das neue Jahr und freue mich auf Deine nächsten Werke. Die werde ich dann zusätzlich bei FB bestaunen! :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön! Vor allem deine Nähfoto-Collage macht Lust auf mehr!!!
    Liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)