Dienstag, 27. Oktober 2015

Polizeikäfershirt für den Großen

Hach, die Formulierung gefällt mir gut. "Der Große". Ich und meine Schwester waren auch immer die "beiden Großen" von uns vier Geschwistermädels. So langsam kehrt ein anderes Familiengefühl ein, und es wird immer bewusster, dass wir nun zu viert sind :) Schön!
Jedenfalls hat der Große (hachz) ein Langarmshirt für den Winter bekommen, denn die Pullover passen noch fast alle.
Schnitt: Ottobre 6/2014 Model 13 Größe 98 auf 110 verlängert plus extra Bündchen
Stoff: grauer Jersey Bündchen vom örtlichen Stoffgeschäft, smaragdtgrüner Jersey und Bündchen von Buttinette

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Schwangerschafts-, Trage- und auch sonst schön Mantel

Heute zum Rund ums Weib Donnerstag muss ich euch endlich mal genauer meine andere eierlegende Wollmilchsau neben dem Schwangerschafts-, Still- und auch sonst schön Oberteil zeigen. Es ist der Schwangerschafts-, Trage- und auch sonst schön Mantel.
Schnitt: eigener
Stoff: Walk und Bündchen aus einem Stoffladen in Neuss

Dienstag, 20. Oktober 2015

Bequeme Hosen braucht der Sohn

Auch mein Sohn wird ab und zu noch benäht. Denn Jeanshosen, die man kaufen kann, sind einfach nicht bequem bei meinem Sohn. Er ist nämlich ein stämmiges kleines Kerlchen :) Aber nicht im Sinne von speckig! Einfach groß und kräftig. Ihr müsstet mal die riiiesigen Berhardiner artigen Hände sehen! Zum Knutschen :) Also musste wieder eine Hose nach dem Schnitt von Schnabelina her in maximal möglicher Weite und aus einer alten Stretchjeans der Oma genäht.
Schnitt: Freebook Schnabelinose Weite 128 und Länge 110, abgewandelte Vordertaschen
Stoff: alte Jeanshose der Oma

Sonntag, 18. Oktober 2015

Zeit für die zweite Schicht

Da es ja nun sturzartig kalt geworden ist, braucht unsere Kleine natürlich eine zweite Schicht über ihren Body. Also hab ich angefangen, Oberteile zu nähen. Naja, zugeschnitten sind zumindest einige. Genäht ist bisher nur eins.
Schnitt: Oberteil - Freebook ReBoBo in 62 mit großzügiger seitlichen Nahtzugabe und ohne Beinteil; Füßchenhose - Freebook Strampler "Warme Füßchen" in 56
Stoffe: Oberteil - Streifenjersey von Swafing, pinkes Bündchen von Michas Stoffecke; Hose - Sweatstoff von Buttinette, hellgelbes Bündchen von Traumbeere Berlin

Aber ich muss sagen, dass ich separate Oberteile immer etwas unpraktisch finde, weil sie immer so doll hochrutschen, da man die kleinen Babies ja noch ständig hochhebt und unter den Armen fasst. Da zuppelt man ja die ganze Zeit wieder alles nach unten. Oder wie macht ihr das?

Bald kommt auch mal wieder was für meinen Sohn :)

Diesen kurzen Post am Sonntag stelle ich bei den kostenlosen Schnittmustern, den Mini- und Meitlisachen vor.

Habt noch einen schönen Sonntag :)

Freitag, 16. Oktober 2015

Dreieckstrampler 2.0

Ich freue mich, euch heute den Dreieckstrampler 2.0 zeigen zu können. Denn ich habe es etappenweise geschafft, ihn für unsere Kleine zu nähen Gestern abend ist er fertig geworden, und heute trägt sie ihn schon :)
 
Schnitt: mein Strampler "Warme Füßchen" Freebook in Größe 56 und mein Wickelbody Freebook in Größe 56
Stoff: Sweatshirtstoff von Stoff&Stil

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Stillshirt

Mit Stillmode ist das ja so eine Sache. Da man sie nur eine überschaubare Zeit im Leben braucht, wäre es schön, sie sind nach der Stillzeit noch tragbar. Dafür eignen sich am besten Wickelshirts und Knopfleistenshirts. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass in der kälteren Jahreszeit das ganze Dekolleté frei liegt. Also habe ich in der schönen Nähzeit, die ich letzte Woche dank meiner Eltern hatte, doch ein klassisches Stillshirt genäht.
Schnitt: Grundschnitt nachgenähtes, gut sitzendes Kaufshirt
Stoff: grauer Streifenjersey von Astrokatze

Dienstag, 6. Oktober 2015

Kinderwagensack aus Walk

Heute zeige ich euch wieder einmal einen Walkbeitrag (wer wissen möchte, was Walk ist, der kann sich meine Stoffkunde dazu durchlesen). Und ich habe tatsächlich den ganzen Sommer keinen Walkpost gemacht.
Aber für unsere kleine Tochter musste für den Herbst und Winter natürlich noch ein Kinderwagensack wie dieser hier her. Und der musste selbstverständlich aus Walk sein :) Zugegeben: ich habe ihn noch zu hochsommerlichen Temperaturen irgendwann im August vor der Geburt genäht. Das war jetzt nicht das schönste Näherlebnis... :D
Schnitt: im Grunde Schnabelinas JaWePu (Gr. 74) abgewandelt zu einem Wickelsack
Stoff: außen - lila Walk; innen - weichstes blaues Fleece und in den Ärmeln lila Jersey

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Übergroßer Cardigan


Dank meiner lieben Eltern, die auf einen Kurzbesuch in Berlin sind, um das Enkeltöchterchen zu begrüßen, und weil unsere Tochter wirklich ganz toll trinkt und so auch schonmal einen längeren Spaziergang mitmacht, konnte ich wieder etwas für mich nähen! :)
Stoff: blauer Wollstrick von Buttinette